Zahnarzt Köln Lindenthal

Gesunde Zähne – unser Ziel für Sie

Regelmäßige Vorsorge sowie die Therapie von Erkrankungen bei Ihrem Zahnarzt ist wichtig – nicht nur für gesunde Zähne. Denn Zahnerkrankungen können sich auf den ganzen Körper auswirken. Wir setzen uns bei Ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal für die Gesundheit Ihrer Zähne ein und möchten damit auch einen Beitrag zu Ihrer Gesamtgesundheit leisten.

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher. So arbeiten wir bei ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal immer unter dem Mikroskop – die feinen, verzweigten Wurzelkanäle werden stark vergrößert und es wird ein besonders gründliches Arbeiten möglich. Zudem minimiert sich das Risiko, die gesunde Substanz zu verletzen. Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

In unserer Zahnarztpraxis in Köln Lindenthal versorgen wir Schäden der Zähne, die beispielsweise durch Karies verursacht wurden. Gerne verwenden wir dabei Kompositfüllungen, denn Komposit ist die aktuellste Weiterentwicklung der Kunststofffüllung. Komposit ist mit einer speziellen Mischung aus keramischen Füllkörpern angereichert und kann dadurch auch in kaudrucktragenden Bereichen eingesetzt werden. Kompositfüllungen gehen einen sicheren Haftverbund mit dem Zahn ein – das erhöht die Lebensdauer deutlich, da Übergänge verhindert werden, an denen sich erneut Karies ausbilden kann. Zudem ist Komposit ästhetisch ansprechend, da es an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden kann.

Fehlende Zähne können nicht nur unschön aussehen, sie haben auch Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz: Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beheben sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden verwendet, um Lücken zu schließen, wenn einzelne oder nebeneinanderstehende Zähne fehlen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen.

Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Ein wichtiger Baustein für die Zahngesundheit ist die Prophylaxe – denn ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Sie erfolgt bei Ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal nach dem Konzept der Guided Biofilm Therapy (GBT). Dieses besteht aus einem Kreislauf mit acht Bausteinen und erstreckt sich von der Diagnose und Beratung zur häuslichen Mundhygiene über eine professionelle Zahnreinigung mit Abschlussdiagnose bis hin zum Recall. Sie stellt die aktuell modernste Methode der Prophylaxe dar. Airflow® hilft uns bei der schonenden Entfernung von Verfärbungen sowie weichen und harten Belägen. Und das nicht nur oberhalb des Zahnfleischs sondern auch in schwer zugänglichen Bereichen. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies — und die damit verbundenen Behandlungen — können dank regelmäßiger Prophylaxe häufig vermieden werden.

Wenn Sie mit einer Zahnfleischentzündung zu uns kommen, ist im Rahmen der Parodontologie stets die vollständige Beseitigung der Entzündung unser Ziel. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.

Eine gute Diagnostik ist die Grundlage jeder Therapie – und je besser die Sicht ist, umso klarer lässt sich die vorliegende Situation beurteilen. Deshalb arbeiten wir bei Ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal mit dem Mikroskop. Neben einer verbesserten Diagnostik ist auch in der Therapie eine größere Präzision möglich. Durch eine minimalinvasive Behandlung kann die Zahnsubstanz maximal erhalten werden. Restaurationen sind oft kleiner, was zusätzlich mit einer hohen Langlebigkeit einhergeht.

Durch den an das Mikroskop angeschlossenen Monitor können wir Ihnen Befunde hervorragend erläutern und Sie können diese sowie die Therapie optimal nachvollziehen.

Wir, bei Ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal, sind Ihr vertrauensvoller Partner rund um das Thema Zahngesundheit und geben mit unseren vielfältigen Leistungen unser Bestes für eine optimale Behandlung.

Schöne Zähne – dank der ästhetischen Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich mit dem Aussehen der Zähne. Zur Zahnästhetik gehören jedoch nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer. Funktion und Ästhetik sind untrennbar miteinander verbunden, denn rein kosmetische Lösungen helfen Ihnen als Patienten nicht weiter. Es braucht Lösungen, die die Wiederherstellung einer ungestörten Funktion ermöglichen.

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit, lassen Sie sympathisch wirken und tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei. Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis in Köln Lindenthal zu. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne verfärbt haben. Auch bei Karies oder äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird die ästhetische Zahnheilkunde angewandt. Wir bieten Ihnen verschiedene Maßnahmen, um Ihr schönstes Lächeln zu erreichen.

Ästhetische Inlays, Kronen, Veneers und Brücken können wir, Ihr Zahnarzt Köln Lindenthal, ganz ohne lästigen Silikonabdruck direkt am Behandlungsstuhl fertigen – und zwar in nur einer Sitzung. Der im computergestützten Verfahren CEREC (CEramic REConstruction) hergestellte Zahnersatz ist aus hochwertiger Keramik und lässt sich damit sehr genau an die natürliche Zahnfarbe anpassen.
Die Vorteile von CEREC:

• Schneller Zahnersatz in einer Sitzung
  • Digitaler Abdruck – der Silikonabdruck entfällt
  • Hergestellt aus hochwertiger Keramik
  • Metallfrei – gut verträglich

Zu weit auseinander stehende Zähne, abgesplitterte Zahnkanten, unschöne verfärbte Zahnoberflächen oder zu große und unästhetische Füllungen – mit Veneers, dünnen Verblendschalen aus Keramik, lassen sich solche Fehler im sichtbaren Bereich korrigieren. Die dünne und lichtdurchlässige Verblendschale wird zahnschonend aufgebracht – und passt sich perfekt der Form und Farbe des Zahnes an.

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Natürlich weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte Zähne die Ausstrahlung mindern können. In unserer Praxis können wir Ihre Zähne schonend und typgerecht in nur einer Sitzung deutlich aufhellen.

Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit dunkeln die Zähne bedingt durch den Konsum von Kaffee, Tee und Nikotin nach, aber auch der natürliche Alterungsprozess bringt dies mit sich. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.
Wir tragen Ihnen bei Ihrem Zahnarzt Köln Lindenthal ein schonendes Bleachinggel (Wasserstoffgel) auf die Zähne auf, das anschließend einige Zeit einwirkt. Bleaching ist ein schonendes Verfahren, das die Zähne und den Zahnschmelz nicht angreift.

Unbeschwert lachen, ohne die Zähne verstecken zu müssen – viele Menschen wünschen sich gerade Zähne und ein ebenmäßiges, strahlendes Lächeln. Doch eine Zahnkorrektur hat nicht nur ästhetische Gründe: Schiefe Zähne fördern Karies, da einige Stellen beim Zähneputzen kaum erreicht werden können. Zahnfehlstellungen sollten deshalb auch bei Erwachsenen korrigiert werden – diese legen oft mehr Wert auf die Ästhetik und bevorzugen unauffällige Zahnspangen. Deshalb setzen wir zur Zahnkorrektur Invisalign® ein. Invisalign® sind transparente Zahnschienen, die fast völlig unsichtbar sind. Es handelt sich um dünne, elastische Schienen aus Kunststoff, sogenannte Aligner, die individuell für die jeweilige Zahnsituation angefertigt werden.

Übrigens: Wir planen und berechnen das Ergebnis der Behandlung bis ins Detail und zeigen Ihnen schon vor Behandlungsbeginn in einer 3D-Animation, wie Ihre Zähne nach der Behandlung aussehen werden.

Dank der fast unsichtbaren Aligner werden Ihre Zähne meist innerhalb von 3-4 Monaten behutsam in die gewünschte Position gebracht, ohne dass Sie auffällige Brackets aus Metall tragen müssen. Die transparenten Schienen lassen sich auch zum Essen oder bei besonderen Anlässen ganz einfach kurz herausnehmen. Das gilt auch für die tägliche Zahnpflege, wodurch Sie die Mundhygiene wie gewohnt fortführen können. Dadurch sind die herausnehmbaren Aligner im Vergleich zu festsitzenden Zahnspangen besonders leicht in den Alltag zu integrieren. Mit Invisalign® sorgen wir als Ihr Zahnarzt Köln Lindenthal für schöne Zähne – schon während der Behandlung!

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin